Hauptmenü

Kraftvoll und innovativ, kreativ und kritisch

- Erschienen am 30.08.2021 - Pressemitteilung 263
Unidram 2021 ©Unidram

Startschuss für das Internationale Theaterfestival UNIDRAM. Das Land unterstützt das morgen beginnende Festival in diesem Jahr mit 96.000 Euro. Kulturministerin Manja Schüle:

„Genreübergreifend und grenzüberschreitend, kraftvoll und innovativ, kreativ und kritisch, provokativ und politisch – das und noch viel mehr ist UNIDRAM. Die Brandenburger Kulturlandschaft gewinnt durch dieses Internationale Theaterfestival viele Farben und Facetten. Ich freue mich auf inspirierende Inszenierungen, von denen einige erstmals in Deutschland zu sehen sein werden. Mehr als 60 junge, talentierte Künstlerinnen und Künstler, unter anderem aus Belgien, Österreich, Frankreich, Italien, Ungarn, Südkorea, Spanien und Deutschland, präsentieren in Potsdam ihre Produktionen. Die Sprache des Theaters ist universell – und so wird das Festival im T-Werk dank seiner familiären Atmosphäre wieder zu einem Schmelztiegel der Kulturen, den ich so sehr schätze und den wir alle so sehr für eine gemeinsame Zukunft brauchen.“ 

Das 27. Internationale Theaterfestival UNIDRAM findet vom 31. August bis 05. September 2021 statt. Es startet mit der preisgekrönten Inszenierung ‘Work‘ der belgischen Kompanie ‘Cie Claudio Stellato‘ im T-Werk auf dem Potsdamer Kulturareal Schiffbauergasse. Die Künstlergruppe kombiniert auf unterhaltsame Weise bildkünstlerische Arbeiten, Performances und Neuen Zirkus. Kompaniegründer Claudio Stellato ist ein multidisziplinärer Künstler, der seit 2014 in Brüssel lebt und arbeitet und sich in seinen Produktionen der Beziehung zwischen Körper und Materie widmet.  In der Deutschland-Premiere von der Inszenierung ‘Las Hermanas Verán‘ zeigt die spanische Andrea Cruz Company, wie die Bilder der Vergangenheit die Gegenwart überfluten und Utopien und Träume ein neues Leben bekommen. Ein weiterer Höhepunkt ist die interaktive Produktion ‘This work about the orange‘ der französisch-italienischen Gruppe ‘Cie Les 3 Plumes‘, die beim Festival Deutschland-Premiere feiern wird. UNIDRAM fand zum ersten Mal im Jahr 1995 statt.

Weitere Informationen: www.unidram.de

Abbinder

Ident-Nr
263
Datum
30.08.2021
Downloads