Hauptmenü

5.000 Euro Lottomittel für Ausstellung

- Erschienen am 29.06.2021 - Pressemitteilung 139
Förderung aus der Konzessionsabgabe Lotto ©pixabay

Für sein internationales Ausstellungsprojekt „Die Freiheit, frei zu sein“ erhält der Kunstverein Bahnitz e.V. (Havelland) 5.000 Euro aus Lottomitteln des Landes Brandenburg. Kulturministerin Manja Schüle:

„Was ist Freiheit, was bedeutet sie uns? Was heißt es, in Freiheit zu leben? Ist Freiheit ein moralischer, politischer oder ökonomischer Wert? Ist Freiheit mehr als nur die Abwesenheit von Zwängen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung ‘Die Freiheit, frei zu sein‘, deren Titel auf einem Essay der großen politischen Theoretikerin Hannah Arendt beruht. Die Ausstellung will sich den Themen der individuellen, gesellschaftlichen und künstlerischen Freiheit sowie der Freiheit der Kunst aus unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzen. Ein äußerst anregender und hoch aktueller Diskussionsstoff, wie ich finde. Insofern: Die Lottomittel sind bestens angelegt!“    

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Paradigmen, Grundwerte, gesellschaftliche Strukturen und soziale Prozesse verändern den Handlungsrahmen von Individuen und kollektiven Akteur*innen. Im Zentrum der Ausstellung stehen Fragen wie: Was ist künstlerische Freiheit, und worin besteht der Unterschied zu Freiheit der Kunst? Welche Auswirkungen hat das Digitale Zeitalter auf die individuelle Freiheit und die Gesellschaften? Ziel der Ausstellung „Die Freiheit, frei zu sein“ ist es, eine Diskussion über unser gegenwärtiges Verständnis von Freiheit anzuregen.

In der Schau sind Werke von 16 internationale Künstlerinnen und Künstlern, darunter Ai Wei Wei, Cornelia Schleime und Shira Wachsmann, zu sehen. Flankierend wird in Kooperation mit dem Filmverband Brandenburg e.V. ein Filmprogramm zum Thema „Freiheit und Freisein" gezeigt.

Mehr Informationen: http://kunstvereinbahnitz.de/ausstellung-die-freiheit-frei-zu-sein-2021/

Abbinder

Ident-Nr
139
Datum
29.06.2021
Downloads