Hauptmenü

8.000 Euro für Kindermusical ‘Oliver‘

- Erschienen am 27.11.2021 - Presemitteilung 305
Ministerin Manja Schüle

Anlässlich der Premiere des Musicals ‘Oliver‘ im Potsdamer Kinder-, Jugend- und Familienzentrum ‘Treffpunkt Freizeit‘ hat Kulturministerin Manja Schüle heute einen Lottomittel-Bescheid in Höhe von 8.000 Euro an Margitta Burghardt, Leiterin des Kindermusiktheaters ‘Buntspecht‘ e.V., übergeben.

„Der Name ist Programm: Das Kindermusiktheater ‘Buntspecht‘ macht die Potsdamer Kulturszene bunter, offener, vielfältiger und noch liebenswerter – vor allem dann, wenn nach vielen aufregenden Proben wieder ein Stück auf die Bühne kommt. Ich finde es wunderbar, dass im Kindermusiktheater jedes interessierte Kind, jede/r Jugendliche mitmachen darf. Und zwar von der Auswahl des Stückes über Bühnen- und Kostümbild bis zur Aufführung! Mit ‘Oliver‘ nach Charles Dickens Roman wurde ein nach wie vor aktueller Stoff ausgewählt: Denn auch heute gibt es noch Kinder auf der Welt, die sich in schwierigen Verhältnissen behaupten müssen. Nicht nur, aber insbesondere in der Adventszeit, sollten wir diese Kinder im Blick behalten und ihnen Hilfestellung geben, wo immer sie gebraucht wird. Ich finde: ‘Oliver Twist‘ ist eine großartige Wahl, und ich freue mich sehr, dass wir das neue Musical mit 8.000 Euro unterstützen dürfen. Ich finde, diese Lottomittel sind hervorragend angelegtes Geld.“

Die Musicalproduktion ‘Oliver‘, basierend auf Charles Dickens‘ weltberühmtem Roman ‘Oliver Twist‘, wurde am heutigen Samstag uraufgeführt. Darin wird die Geschichte des Waisenjungen Oliver erzählt, der Gewalt, Kinderarbeit, Ausbeutung und Kriminalität erlebt, aber gleichzeitig zeigt, wie stark und couragiert Kinder sein können.

Das Potsdamer Kindermusiktheater ‘Buntspecht‘ e.V. existiert seit mehr als 30 Jahren und ist ein offenes Freizeitangebot. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen dürfen mitmachen – ohne Casting. Jedes Jahr wird ein Stück einstudiert und aufgeführt. Die rund 120 Kinder und Jugendlichen können ihre Ideen zum Stoff, zur szenischen Umsetzung, zum Bühnen- und Kostümbild einbringen. Über die Beiträge der jungen Talente hinaus wird das theaterpädagogische Projekt auch vom Engagement der Eltern mitgetragen.

Weitere Informationen: www.kmt-buntspecht.de