Hauptmenü

Kulturstaatssekretär Gorholt eröffnet die diesjährige Benefiz-Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ in Cottbus

- Erschienen am 23.04.2015

Wann:  Freitag, 24. April 2015, 18.00 Uhr

Wo:      Evangelische Lutherkirche, Thiemstraße 27, 03050 Cottbus

Was:    Kulturstaatssekretär Martin Gorholt eröffnet die diesjährige Benefiz-Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ und nimmt am Eröffnungskonzert teil. Er lobt den außergewöhnlichen und beispielhaften Einsatz der Musikschulen, Kirchengemeinden und bürgerschaftlichen Initiativen für die Erhaltung alter Dorfkirchen und die Bereicherung des kulturellen Lebens in den Dörfern und dankt ihnen sowie dem Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg und dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg für ihr jahrelanges Engagement. „Die landesweit rund 1.400 Kirchen sind Teil unserer Kulturgeschichte und stiften für viele Menschen – auch unabhängig vom eigenen konfessionellen Bekenntnis – lokale Identität. Viele dieser Sakralbauten sind jedoch in einem schlechten baulichen Zustand und werden nur noch wenig genutzt. Das Projekt ‘Musikschulen öffnen Kirchen‘ setzt genau hier an: Kinder und Jugendliche bringen mit ihrer Musik die alten Dorfkirchen zum Klingen. Davon profitieren beide Partner. Die Nachwuchsmusiker erhalten ein Podium, ihr musikalisches Können öffentlich zu präsentieren, und tragen über das Einwerben von Spenden gleichzeitig zur Erhaltung der wertvollen Kulturgüter bei. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Waren es 2007 noch 11 Konzerte, umfasst das Programm in diesem Jahr bereits 61 Konzerte – so viele wie noch nie. Damit verbinden die Benefiz-Konzerte in vorbildlicher Weise Talentförderung, Denkmalschutz und Kulturpflege.“

In diesem Jahr präsentieren junge Musikerinnen und Musiker aus 23 brandenburgischen Musikschulen 61 Benefizkonzerte im Rahmen der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“. Das Spektrum reicht von klassischen Werken und sinfonischen Klängen bis zu Chor- und Kammermusik sowie Film- und Computermusik.

Eröffnet wird die Konzertreihe vom Landesjugendjazzorchester Brandenburg mit einer Hommage auf die Jazzlegende Billy Strayhorn und Swing der 40er und 50er Jahre. Billy Strayhorn wirkte von 1939 bis zu seinem Tod 1967 als Mitglied, Arrangeur und Komponist in Duke Ellingtons Orchester und hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Die Benefizerlöse des Eröffnungskonzerts in Cottbus kommen der Innensanierung der Lutherkirche zugute. Die Kirche wurde 1911 als einschiffige Hallenkirche unter Verwendung von Elementen des Jugendstils errichtet. Im Februar 1945, bei der Bombardierung der Stadt, wurde die Lutherkirche stark beschädigt. Bereits zum Abriss bestimmt, konnte sie durch die große Spendenbereitschaft der Gemeinde erhalten werden. Die Beseitigung äußerer Kriegsschäden zog sich bis 1978 hin.

Die Konzertreihe wird seit dem Jahr 2007 jährlich vom Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. (VdMK) in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. veranstaltet. Schirmherrin ist Kulturministerin Sabine Kunst. Im vergangenen Jahr haben landesweit 44 Konzerte stattgefunden, deren Erlöse Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen zur Erhaltung der Kirchengebäude und ihrer Ausstattung zugutekommen. Insgesamt kamen 27.688 Euro an Spenden im Jahr 2014 zusammen. Die Benefiz-Konzertreihe wird vom Kulturministerium in diesem Jahr mit rund 19.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen:   www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de 

www.altekirchen.de

Abbinder

Datum
23.04.2015
Rubrik
PM