Hauptmenü

391 Musiker bei Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

- Erschienen am 20.03.2015

Kulturstaatssekretär Gorholt und Bildungsstaatssekretär Drescher
zeichnen Preisträgerinnen und Preisträger in Frankfurt (Oder) aus

Wann:  Samstag, 21. März 2015, 19.00 Uhr

Wo:      Kleist-Forum, Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder)

Was:    Kulturstaatssekretär Martin Gorholt und Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher eröffnen die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und zeichnen die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Kulturstaatssekretär Gorholt begrüßt die große Teilnahme an dem traditionsreichen Wettbewerb in diesem Jahr und würdigt die Arbeit der Musikschulen als wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche. „‘Jugend musiziert‘ ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern zugleich auch eine Botschaft: Nicht nur die Spitzentalente, sondern alle Jugendlichen, alle Kinder brauchen Musik und sollen die Chance haben, zu musizieren“, so Gorholt. „Das wollen wir künftig noch stärker unterstützen. Ich freue mich, dass der Landtag in dieser Woche eine deutliche Ausweitung der Förderung der Kulturellen Bildung beschlossen hat: Wir fördern die Kunstschulen in diesem Jahr mit 400.000 Euro – vier Mal so viel wie im Vorjahr – und stocken ab 2017 die Förderung der Musik- und Kunstschulen von 2,6 auf 4,7 Millionen Euro auf.“

Bildungsstaatssekretär Drescher freut sich auf die musikalischen Darbietungen der preisgekrönten, jungen Künstlerinnen und Künstler: „Mit dem Landessieg steht euch und ihnen der Weg zum Bundeswettbewerb im Mai offen. Ich drücke fest die Daumen, dass ihr bei diesem wichtigsten deutschen musikalischen Nachwuchswettbewerb weiter erfolgreich dabei seid, mit dem schon manche internationalen Karriere begonnen hat.“

Am Landeswettbewerb, der am 20. und 21 März 2015 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke in Frankfurt (Oder) stattfindet, haben 391 Musikerinnen und Musiker teilgenommen, die sich zuvor auf Regionalebene im Januar qualifiziert hatten. Die Siegerinnen und Sieger werden vom 22. bis 28. Mai 2015 am Bundesausscheid in Hamburg teilnehmen. Gefördert wird der Wettbewerb im Land Brandenburg vom Kulturministerium, den Kommunen des Landes Brandenburg sowie der Sparkasse Oder-Spree und dem Ostdeutschen Sparkassenverband. Deutschlands wichtigster Wettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker wird seit 1963 auf Regional-, Landes- und Bundesebene ausgetragen.

Alle Ergebnisse des Wettbewerbs sind ab Samstag, den 21. März 2015, ab 21.00 Uhr, unter www.jumu-brandenburg.de/ergebnisse abrufbar.

Abbinder

Datum
20.03.2015
Rubrik
PM