Hauptmenü

70. Jahrestag der Befreiung des früheren KZ-Außenlagers Schlieben-Berga -Kulturministerin Kunst würdigt Gedenkstätte Schlieben-Berga als wichtigen Ort der Aufarbeitung und Erinnerung

- Erschienen am 17.04.2015

Anlässlich der morgigen Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Befreiung des früheren KZ-Außenlagers Schlieben-Berga, würdigt Kulturministerin Sabine Kunst die Gedenkstätte als wichtigen Ort der Aufarbeitung der Geschichte und Erinnerung im Land und dankt dem dortigen Verein für sein Engagement zum Erhalt und Ausbau des früheren Lagers als Gedenkstätte. „Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ist gerade in diesem Jahr, in dem sich das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung der Konzentrationslager zum 70. Mal jähren, von besonderer Bedeutung. Am Gedenkort Schlieben-Berga wird konkret und unmittelbar an individuelle Schicksale von Opfern des NS-Regimes erinnert und hier wird auch besonders augenscheinlich, von welchem unbarmherzigen, menschenverachtenden System Deutschland mit dem Kriegsende befreit wurde. Gedenkstätten wie Schlieben-Berga sind wichtige Bestandteile der zeitgeschichtlichen Erinnerungskultur des Landes und der historisch-politischen Aufarbeitung und Bildung für nachfolgende Generationen. Gerade junge Menschen sollen für die Mechanismen eines Unrechtssystems sensibilisiert werden – und damit auch für die Notwendigkeit, rassistischen und antisemitischen Stimmungen bereits früh entschlossen entgegenzutreten und sich engagiert für Demokratie, Pluralismus und Freiheit einzusetzen.“

In Berga bei Schlieben gab es im Dritten Reich das drittgrößte von insgesamt 136 Außenlagern des KZ Buchenwald. Das Lager zählte von 1938 bis 1945 bis zu 5.000 Häftlinge. Es wurde vom Leipziger Rüstungsbetrieb Hasag Hugo Schneider AG betrieben. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen waren brutal. Die genaue Zahl der Opfer steht nicht fest – nur 217 der in Schlieben umgekommenen Häftlinge sind dokumentiert. Die Befreiung erfolgte am 21. April 1945 durch die Rote Armee. Noch kurz vor der Befreiung verließen Anfang April 1945 zwei Häftlingstransporte das Lager in Richtung Theresienstadt. Die Zahl der Opfer auf diesen Transporten ist nicht bekannt.

Termin:            Samstag, 18. April 2015, 10.00 Uhr

Ort:                  Straße der Arbeit 41, 04936 Schlieben, OT Berga, Landkreis Elbe-Elster

Abbinder

Datum
17.04.2015
Rubrik
PM