Hauptmenü

Großes Verdienstkreuz für Professor Siegfried Matthus

- Erschienen am 13.02.2015

Kulturministerin Sabine Kunst hat am Mittag dem Komponisten Professor Siegfried Matthus das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Damit werden die herausragenden Verdienste des Künstlers für das Allgemeinwohl gewürdigt.

Siegfried Matthus erhielt bereits im Jahr 2000 das Verdienstkreuz  1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung mit dem Großen Verdienstkreuz erfolgt im Rahmen einer Höherstufung.

In ihrer Ansprache würdigte die Ministerin das Wirken des Komponisten: „Ihr gesamtes Oeuvre umfasst mehr als 600 Musikwerke aller Gattungen, das vielfältig Niederschlag in der Musikrezeption gefunden hat. Sie sind einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Deutschlands.“

Besonders hob die Ministerin hervor, dass Professor Matthus über seine Arbeit als Künstler hinaus sich große Verdienste um das Allgemeinwohl erworben hat: „Siegfried Matthus ist ein herausragender Komponist unserer Zeit – ein Brandenburger Kulturbotschafter in aller Welt. Siegfried Matthus ist zugleich aber noch viel mehr: Ein engagierter Bürger, der über sein eigenes künstlerisches Wirken hinaus immer auch das Ganze im Blick hat. Gerade in der Verbindung von Professor Matthus zum  Kulturstandort Rheinsberg drückt sich sein Wirken für die Gesellschaft in besonderer Weise aus:  Professor Matthus hat dieser Region nicht nur immer die Treue gehalten, sondern seine Möglichkeiten genutzt, hier etwas zu entwickeln, was im Land Brandenburg, aber auch bundesweit, in dieser Form einmalig ist. Die Idee des Musenhofs wurde durch ihn vorangebracht. Mit der Gründung des Kunst- und Kulturvereins als Trägerverein war die Kammeroper Schloss Rheinsberg in ihrer heutigen Form geboren.“ An den Komponisten gewandt sagte die Ministerin: „Im Land Brandenburg sind wir nicht nur sehr glücklich darüber, dass wir Sie haben, sondern dankbar für all das, was durch Ihre Arbeit entstanden ist.“

Der Komponist Professor Siegfried Matthus, Jahrgang 1934, ist über das Land Brandenburg hinaus national und international bekannt. Neben symphonischen Werken, Kammermusiken, Liedern, Ouvertüren und Hörspiel- und Fernsehmusiken hat Siegfried Matthus auch Opern komponiert. Zu seinen besonders beeindruckenden Werken gehört z. B. die Oper Judith, die 1985 in der Komischen Oper Berlin uraufgeführt wurde und die im Jahr 2014 im Rahmen der Kammeroper erneut eine begeisternde Aufführung erlebte. Namhafte deutsche Orchester haben Siegfried Matthus mit Kompositionen beauftragt, u.a. die Münchner Philharmoniker und die Berliner Philharmoniker.

Siegfried Matthus ist zudem Begründer der 1990 ins Leben gerufenen Kammeroper Schloss Rheinsberg, ein vom Land Brandenburg unterstütztes Opernfestival, das er bis zum Jahr 2014 künstlerisch geleitet hat. Rheinsberg als der Musenort Friedrichs II. und später seines Bruder Heinrich wurde durch sein Wirken wiederbelebt. Er hat sich ganz maßgeblich für die Realisierung von Aufführungsstätten und kultureller Infrastruktur in Rheinsberg eingesetzt.

Das Opernfestival der Kammeroper ist das bedeutendste Musikfest im Land Brandenburg und gerade wegen seiner Internationalität das besucherstärkste Festival des Landes mit einer weiten über die Region und das Land hinaus reichenden Strahlkraft. Stadt, Region und Land profitieren in ganz erheblichem Maße davon.

 

Hintergrund: Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird durch den Bundespräsidenten an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich.

Abbinder

Datum
13.02.2015
Rubrik
PM