Hauptmenü

Blechen-Werk kehrt nach Cottbus zurück

- Erschienen am 12.03.2020 - Pressemitteilung 63
Carl Blechen, 1829, Aus dem Apennin, 1829, Öl auf Holz, 16,5 × 24,6 cm; Städtische Kunstsammlung Cottbus, Inv.-Nr. 19 © Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, Foto: Gabriele Weidner

Die Stadt Cottbus hat gemeinsam mit der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz die Ölskizze ‘Aus dem Apennin‘ des Cottbuser Landschaftsmalers Carl Blechen aus dem Jahr 1829 erworben. Das Bild war gegen Ende des Zweiten Weltkrieges verschollen – jetzt ist es nach 75 Jahren wieder zurückgekehrt. Das Kulturministerium hat den Ankauf mit 11.700 Euro unterstützt. Kulturministerin Manja Schüle begrüßt die Rückkehr des Bildes.

"Der in Cottbus geborene Carl Blechen ist einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit. Der romantische Landschaftsmaler ist Teil der Cottbuser Identität. Ich freue mich, dass es erstmals seit 1990 gelungen ist, eines von zahlreichen im Jahr 1945 verschollenen Blechen-Werken wieder nach Cottbus zurückzuholen. Das zurückgekehrte Bild füllt eine Lücke und steht exemplarisch für die tiefgreifenden Auswirkungen des Krieges auf das kulturelle Erbe von Cottbus."

Die 1913 vom damaligen Cottbuser Oberbürgermeister Paul Werner initiierte städtische Sammlung von Werken des deutschen Landschaftsmalers Carl Blechen (1798-1840) erlitt im Kriegsjahr 1945 erhebliche Verluste, darunter auch die 16 mal 23 Zentimeter große Skizze ‘Aus dem Apennin‘. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz und die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz organisierten den Ankauf. Unterstützt wurde er – außer vom Land – auch von der Kulturstiftung der Länder, der Sparkasse Spree-Neiße und dem Historischen Heimatverein Cottbus. Das Kunstwerk wird erstmals öffentlich ab dem 05. Mai 2020 bei der Ausstellung ‘Branitz 1945‘ im Rahmen des Kulturland-Themenjahres ‘Krieg und Frieden. 1945 und die Folgen‘ zu sehen sein.

Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz bewahrt und präsentiert die Cottbuser Blechen-Sammlung im Schlossensemble Branitz. Dort werden in der ständigen Ausstellung die Werke Blechens sowie von Künstlerkollegen und Schülern gezeigt. Die mehr als 80 Werke von Carl Blechen umfassende Sammlung in Cottbus ist eine der umfangreichsten Blechen-Sammlungen weltweit.

Abbinder

Ident-Nr
63
Datum
12.03.2020
Rubrik
PM , Kunst
Downloads