Hauptmenü

BTU erhält Prädikat ‘Gleichstellung: ausgezeichnet!‘

- Erschienen am 08.11.2019 - Presemitteilung 399

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) erhält im Rahmen des Professorinnenprogramms III von Bund und Ländern das Prädikat ‘Gleichstellung: ausgezeichnet!‘ Damit gehört das von der Universität entwickelte Konzept zur Personalentwicklung und -gewinnung zu den zehn besten unter den teilnehmenden Hochschulen in Deutschland. Wissenschaftsministerin Martina Münch gratuliert der BTU zu diesem Erfolg: „Die Auszeichnung zeigt, dass die BTU beim Thema Gleichstellung auf einem guten Weg ist. Die Förderung von Frauen in der Wissenschaft bleibt ein wichtiges Thema. Es geht darum, hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen beste Perspektiven und gute Karrierewege zu ermöglichen. Das ist sowohl ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit als auch für die Gewinnung von exzellenten wissenschaftlichen Fachkräften. Ich freue mich daher, dass gerade die BTU als Technische Universität intensiv daran arbeitet und wünsche ihr für den nächsten Schritt im Wettbewerb beim Professorinnenprogramm viel Erfolg.“

Das Prädikat ‘Gleichstellung: ausgezeichnet!‘ erhält die BTU im Rahmen des Antragsverfahrens zum Professorinnenprogramm III. Daran hatte sich die BTU im zweiten Einreichungstermin beteiligt. Die BTU zählt damit zu den zehn besten Hochschulen, deren Konzept für die Personalentwicklung und -gewinnung auf dem Weg zur Professur als hervorragend bewertet wurde. Die Universität kann nun im weiteren Wettbewerbsverfahren die Förderung von bis zu vier Professuren beantragen.

Das Professorinnenprogramm haben Bund und Länder im Jahr 2007 aufgelegt, um Frauen in ihrer wissenschaftlichen Karriere zu unterstützen und ihren Anteil an Professuren an deutschen Hochschulen zu steigern. In mehreren Phasen und Ausschreibungsrunden konnten damit die Chancengerechtigkeit im Wissenschaftssystem nachhaltig verbessert werden. Das Professorinnenprogramm ist ein zentrales Instrument, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in Hochschulen zu fördern. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat 2017 die Fortführung des Professorinnenprogramms bis 2022 beschlossen. In der dritten Programmphase von 2018 bis 2022 stellen der Bund und die Länder insgesamt 200 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung.

Abbinder

Ident-Nr
399
Datum
08.11.2019
Rubrik
PM , Wissenschaft
Downloads