Hauptmenü

Neue Äbtissin für evangelisches Stift in Heiligengrabe

- Erschienen am 07.01.2016

Wann:  Sonntag, 10. Januar 2016, 15.30 Uhr

Wo:      Kloster Stift zum Heiligengrabe, Stiftskirche, 16909 Heiligengrabe, Landkreis Ost­prignitz-Ruppin

Was:    Kulturministerin Sabine Kunst spricht ein Grußwort anlässlich der Verabschiedung von Äbtissin Friederike Rupprecht in den Ruhestand und der Einführung der neuen Äbtissin im Kloster Stift zum Heiligengrabe, Erika Schweitzer.

Die am 21. Dezember 1940 geborene Friederike Rupprecht wirkte viele Jahre als Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Baden und arbeitete als wissenschaftliche Assistentin beim Lutherischen Weltbund und der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg sowie als Lehrbeauftragte der Universität Heidelberg. Im Jahr 2001 wurde sie Äbtissin des Klosters Stift zum Heiligengrabe. Im Juni 2015 wurde sie durch Ministerpräsident Dietmar Woidke mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Seit Jahresende 2015 ist sie im Ruhestand. Ihre Nachfolgerin ist die westfälische Pfarrerin Erika Schweitzer.

Das Stift zum Heiligengrabe wurde 1287 als Kloster der Zisterzienserinnen gegründet. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts entwickelte sich das Kloster zu einem Wallfahrtsort. Im Jahr 1549 nahmen die Nonnen die evangelische Kirchenordnung an, das Kloster wird in der Folge zu einem evangelischen Damenstift. Nach dem Zweiten Weltkrieg beziehen aus Oberschlesien vertriebene Diakonissen die Gebäude. Im Jahr 1996 wurde ein neuer Konvent ins Leben gerufen. Heute leben drei Stiftsdamen im Stift. Sie führen eine Klosterbibliothek, die unter anderem Reste einer historischen Sammlung der Schriften Martin Luthers enthält, betreiben eine Paramentenwerkstatt und veranstalten Ausstellungen, Seminare, Meditationen und Konzerte.

Das Stift trägt sich wirtschaftlich selbst. Ihm gehören rund 2.700 Hektar Wald und Landwirtschaftsflächen. Zudem betreibt es drei Windräder und eine Solaranlage. Das frühere Stifthauptmannshaus ist an eine freie Schule vermietet. Die Abtei und die Häuser am Damenplatz wurden in den letzten Jahren saniert. Die Sanierungsarbeiten an der Klosterkirche laufen. Die Klosteranlage gilt als besterhaltene in Brandenburg und wurde 1998 von der Bundesregierung als Denkmal von nationaler Bedeutung anerkannt.

 

Weitere Informationen: www.klosterstift-heiligengrabe.de

PM als pdf

Abbinder

Datum
07.01.2016
Rubrik
PM