Hauptmenü

Kulturministerin Kunst eröffnet Ausstellung mit Photographien von Robert Lebeck auf Schloss Neuhardenberg

- Erschienen am 05.06.2015

Wann: Sonntag, 07. Juni 2015, 12.00 Uhr

Wo:      Schloss Neuhardenberg, Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg, Landkreis
Märkisch-Oderland

Was:    Kulturministerin Sabine Kunst spricht ein Grußwort zur Eröffnung der Ausstellung „Unverschämtes Glück – Photographien aus Deutschland von Robert Lebeck“ auf Schloss Neuhardenberg. „Die Bildreportagen von Robert Lebeck sind bis heute legendär. Viele seiner Motive und Porträts sind von seltener Intensität und wurden zu Ikonen. Seine eindrücklichen Bilder von Kriegsheimkehrern, sein Schnappschuss von Elvis Presley als junger Soldat in Hessen, sein ungeschminkter Blick auf Konrad Adenauer an seinem 90. Geburtstag und seine Nahaufnahme von Willy Brandt bei seinem Rücktritt – all diese Fotos prägen bis heute das Bild des
20. Jahrhunderts. Lebecks Bilder machen deutlich, was Fotografie alles ist: Kunst, Dokumentation, Journalismus und Kommunikation – Robert Lebeck beherrschte alle Facetten.“

Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen Gisela Kayser, Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin des Freundeskreises Willy-Brandt-Haus, und Hans-Michael Koetzle, Historiker, Schriftsteller, Publizist und seit 1996 Chefredakteur der Zeitschrift Leica World, über Robert Lebeck, sein Leben und sein Werk.

Die Ausstellung „Unverschämtes Glück – Photographien aus Deutschland von Robert Lebeck“ von der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Neuhardenberg ist bis zum 05. Juli 2015 zu sehen. Sie ist dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 11.00 bis 19.00 Uhr im Kavaliershaus Ost geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Der 1929 in Berlin geborene Robert Lebeck studierte ab 1949 in New York Völkerkunde. Er kehrte 1951 nach Deutschland zurück, begann mit der Fotografie und wurde einer der herausragenden deutschen Fotoreporter, Porträtist berühmter Zeitgenossen und Chronist des Alltagslebens seit den fünfziger Jahren. Er war als freier Fotoreporter tätig, unter anderem für die deutschen Magazine Revue, Kristall und Stern. Robert Lebeck starb am 14. Juni 2014 in Berlin.

 

Weitere Informationen: www.schlossneuhardenberg.de

Abbinder

Datum
05.06.2015
Rubrik
PM