Hauptmenü

Wiege der Mark feiert 850. Jubiläum: Woidke und Kunst bei Festgottesdienst im Dom zu Brandenburg – Landesregierung unterstützt Rahmenprogramm

- Erschienen am 01.05.2015

Der Dom zu Brandenburg an der Havel – die Wiege der Mark – wird im Jahr der Bundesgartenschau 850 Jahre alt. Ministerpräsident Dietmar Woidke und Kulturministerin Sabine Kunst nehmen am Sonntag, um 10.30 Uhr, am Festgottesdienst anlässlich der Eröffnung der Feierlichkeiten rund um das Domjubiläum teil. Im Anschluss daran (11.30 Uhr) eröffnet Bundesaußenmi-nister Frank-Walter Steinmeier die Jubiläumsausstellung, die zu einer span-nenden Reise durch 850 Jahre Domgeschichte einlädt. Steinmeier ist gleich-zeitig Vorsitzender des Jubiläumskuratoriums.

Kulturministerin Sabine Kunst würdigt die herausragende Rolle des Brandenbur-ger Doms für die Identität des Landes Brandenburg. „Der 1165 begonnene roma-nisch-gotische Bau ist nicht nur die Wiege der Mark – er ist, wie alle rund 1.700 Kirchen im Land, Teil unserer Kulturgeschichte und stiftet für viele Menschen, auch unabhängig vom eigenen konfessionellen Bekenntnis, regionale Identität. Er ist ein Ort der Geschichte, der Kunst und Kultur, des Dialogs und der Begegnung. Ich freue mich, dass wir mit Landesmitteln dazu beitragen konnten, diesen be-deutsamen Sakralbau zu sanieren und für die nachfolgenden Generationen zu erhalten."

Die Jubiläumsausstellung wird von Kulturministerin Kunst mit 80.000 Euro geför-dert. Darüber hinaus unterstützt die Landesregierung das Festprogramm mit sei-nen rund 240 Veranstaltungen. Die Staatskanzlei und die Ministerien stellen dafür insgesamt 53.000 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung. Neben der zentralen Jubi-läumsausstellung ist vom 3. Mai bis 31. Oktober eine Vielzahl von Gottesdiensten, Konzerten, Vorträgen sowie Kunst- und Orgelführungen geplant. Einer der Höhe-punkte wird der Gottesdienst am 21. Juni in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck sein.

 

Das Jubiläumsprogramm kann im Internet unter http://www.dom-brandenburg.de/ nachgelesen

Abbinder

Datum
01.05.2015
Rubrik
PM