Museen stehen für Verlässlichkeit und Vertrauen
- Erschienen am - PresemitteilungKulturministerin Dr. Manja Schüle hat heute Nachmittag im Brandenburg Museum für Zukunft, Gegenwart und Geschichte den Neujahrsempfang des Museumsverbandes Land Brandenburg e.V. eröffnet:
„Ob das Brecht-Weigel-Haus in Buckow, das Museum für Utopie und Alltag in Eisenhüttenstadt oder der Ziegeleipark Mildenberg: Brandenburgs Museumslandschaft ist so vielfältig wie einzigartig – wie die Welt, in der wir leben. In Museen werden nicht nur auf anschauliche Weise Bildung und Wissen, Erfahrungen und Freude vermittelt, sondern es wird auch die große Frage verhandelt, wie sich unsere Gesellschaft sieht – oder sehen möchte. Ich bin überzeugt: Museen stärken das Vertrauen in kulturelle Institutionen und fördern gesellschaftliche Zusammengehörigkeit, gerade weil sie für Verlässlichkeit und Vertrauen stehen, zentrale Werte in Zeiten zunehmender Polarisierung. Ich freue mich sehr, dass der Museumsverband heute seine Entwicklungskonzeption für die kommenden Jahre vorstellt: Ein wichtiges Strategiepapier für die Arbeit der Museen sowie für Kulturpolitik und Öffentlichkeit – und ein Stück Zukunft für unser Land.“
Beim Neujahrsempfang des Museumsverbandes des Landes Brandenburg (MVB) wird die neue Konzeption für die brandenburgische Museumslandschaft präsentiert, die unter anderem Perspektiven der Museumsarbeit sowie kulturpolitische Handlungsfelder umfasst. Der Museumsverband Land Brandenburg e.V. unterstützt die rund 400 Museen im Land mit Fortbildungs- und Beratungsangeboten, beispielsweise bei Fragen zu Profilierung, Vernetzung, Provenienzforschung und Digitalisierung sowie bei der Entwicklung von kulturtouristischen und barrierefreien Angeboten. Das Kulturministerium fördert die Arbeit des Museumsverbandes des Landes Brandenburg e.V. mit jährlich rund 400.000 Euro.
Weitere Informationen: www.museen-brandenburg.de