Hauptmenü

13.06.2021

| 145

12.000 Euro aus Lottomitteln für ‘Querfeldvier‘

Das Kulturministerium fördert das 4. Kinder- und Jugendliteraturfestival ‘Querfeldvier‘ in der Fontanestadt Neuruppin (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) mit 12.000 Euro aus Lottomitteln des Landes Brandenburg. Kulturministerin Manja Schüle:

„Bücher sind etwas Wunderbares – sie sind Weltenöffner, Wegbegleiter und Wissensspender. Umso mehr freut es mich, dass das Kinder- und Jugendliteraturfestival ‘Querfeldvier‘ schon zum vierten Mal stattfindet und den Nachwuchs in die aufregenden Galaxien rund ums gedruckte Wort entführt. Und welcher Ort eignet sich dafür besser als die Fontanestadt Neuruppin? Eben. Der Nachwuchs ist während des Festivals eingeladen, an Autorenlesungen, Poetry- und Comic-Workshops, Schreib- und Filmwettbewerben teilzunehmen. Die Lottomittel sind bestens angelegtes Geld – denn: Wer liest, ist nicht allein. Und wer weiß: Vielleicht kommt eine der künftigen Fontane-Literaturpreisträgerinnen ja aus Neuruppin?“

Das Kinder- und Jugendliteraturfestival ‘Querfeldvier‘ in Neuruppin wird von den Fontane Festspielen veranstaltet und ist das größte Festival dieser Art im Land Brandenburg. Auf dem diesjährigen Programm stehen Lesungen mit Autorinnen und Lyrikern, Begegnungen mit Illustratorinnen und Poetry-Künstlern, Schreibworkshops und -wettbewerb, Songcontest und Ausstellung. ‘Querfeldvier‘ beginnt am Sonntag, den 13. Juni, mit einem literarischen Familiennachmittag und endet am Sonntag, den 20. Juni, mit einem Handy-Film-Wettbewerb. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Neuruppin statt.

Der Fontane-Literaturpreis des Landes Brandenburg und der Fontanestadt Neuruppin wird seit 2019 vergeben. Der mit 40.000 Euro dotierte Fontane-Literaturpreis wird in Würdigung Theodor Fontanes als 24-monatiges Stipendium an Autor*innen verliehen, die mit einem Werk erstmalig herausragendes öffentliches Interesse gefunden haben. Der Preis soll sie dabei unterstützen, diesen Weg erfolgreich fortzusetzen.

Weitere Informationen: https://fontane-festspiele.com/querfeldvier/

Ident-Nr
145
Datum
13.06.2021
Downloads
Ident-Nr
145
Datum
13.06.2021
Downloads