Hauptmenü

30.07.2020

| 188

Zukunft wird in Brandenburg gemacht

Ministerin Manja Schüle ©Karoline Wolf
Ministerin Manja Schüle ©Karoline Wolf

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle hat vier Professoren, die künftig an der Universität Potsdam und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg tätig werden, die Ernennungsurkunden übersandt.

„Auch und gerade in Zeiten von Krisen sind verlässliche Informationen und transparente Informationswege von herausragender Bedeutung. Dafür brauchen wir starke Wissenschaftseinrichtungen mit freier Forschung und offener Debatte, weltoffene Hochschulen als Orte der Begegnung – und engagierte Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als starke Stimme im öffentlichen Diskurs. Wir wollen auch künftig kluge, kreative und innovative Köpfe aus der ganzen Welt nach Brandenburg locken – denn Zukunft wird in Brandenburg gemacht.“

Universität Potsdam:

Dr. phil. habil. Thomas Singh Khurana (*1975) übernimmt zum 01. Oktober 2020 eine Professur für Philosophie des Geistes und Philosophische Anthropologie an der Philosophischen Fakultät. Er hat seit 2017 ein Heisenberg-Stipendium der DFG an der Yale-University in Connecticut, USA, und der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Ph.D. Idan Dershowitz (*1982) wird zum 01. August Professor für das Berufungsgebiet Bibel und Jüdische Bibelexegese an der Philosophischen Fakultät. Er ist seit 2017 an der Harvard University in Cambridge, USA.

Dr. iur. Lars Hummel (*1976) übernimmt zum 01. Oktober eine Professur für Steuerrecht und Digitalisierung an der Juristischen Fakultät. Er kommt von der Universität Hamburg, wo er seit 2012 Juniorprofessor für öffentliches Recht, Steuer- und Finanzrecht ist.

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg:

Dr. rer. pol. Ludger Gailing (*1976) wird zum 01. September eine Professur für Regionalplanung an der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung übernehmen. Er kommt vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS), wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist.

 

Die Ernennungsurkunden sind im Juli zugesandt worden.

Ident-Nr
188
Datum
30.07.2020
Rubrik
PM , Wissenschaft
Downloads
Ident-Nr
188
Datum
30.07.2020
Rubrik
PM , Wissenschaft
Downloads