Hauptmenü

Mit Musik gegen den Krieg

- Erschienen am 27.02.2023 - Presemitteilung 74
Mit Musik gegen den Krieg

Kulturministerin Manja Schüle eröffnet heute Abend ein Benefizkonzert, das vom Inselhotel Potsdam und vom Freundeskreis des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach e.V. organisiert wird. Der Erlös geht an die staatliche Musikschule Kruschelnitska Lyzeum im ukrainischen Lviv. Ministerin Schüle:

„Der russische Angriffskrieg in der Ukraine zerstört seit einem Jahr mit unvorstellbarer Brutalität unzählige Menschenleben, die Zukunftspläne ganzer Generationen, ein ganzes Land. Und er hat auch bei uns Überzeugungen, Hoffnungen und vermeintliche Gewissheiten zerstört. Das ist auch ein Jahr später schwer zu begreifen und noch schwerer zu ertragen. Wir, als Einzelne, können den Krieg nicht stoppen. Aber wir können etwas für die Menschen in der Ukraine tun. Die Schülerinnen und Lehrer des Kruschelnitska Lyzeums in Lwiw geben seit einem Jahr nicht auf, obwohl auch bei ihnen Raketen einschlagen. Sie wollen weitermachen – mit ihrer Ausbildung, ihrer Musik, ihren Zukunftsplänen, mit einer Gegenwelt zum Krieg. Dabei können wir ihnen helfen“, so Ministerin Schüle. „Ich danke den Jugendlichen aus der Ukraine, die heute hier spielen. Ich danke den Lehrkräften des Lyzeums, dass sie an der Seite der Jugendlichen bleiben. Ich danke Hotel-Chef Burkhard Scholz für die Initiative und Organisation dieser Benefizkonzerte. Und ich danke Axel Mütze und dem Freundeskreis des Bach-Gymnasiums für die Sammlung und Weiterleitung der Spendengelder. Sie beweisen, dass man auch im Kleinen etwas Großes tun kann.“

Das Inselhotel Potsdam hatte im April 2022 bei einem ersten Benefizkonzert rund 32.000 Euro eingeworben. Durch den andauernden Krieg hat das Kruschelnitska Lyzeum finanzielle Schwierigkeiten. Um die Förderung des talentierten Nachwuchses zu sichern, benötigt das Lyzeum weiterhin Unterstützung. Spenden für die Musikschule in Lviv werden ohne Abzüge direkt vom Freundeskreis des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach e.V. an das Lyzeum übergeben. Der Freundeskreis ist vom Finanzamt Berlin als gemeinnützig anerkannt und kann Spendenquittungen ausstellen.

Spendenkonto für die Benefizaktion:

Empfänger:     Freundeskreis des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach e.V.

IBAN:              DE90 8306 5408 0004 1363 49

BIC:                 GENODEF1SLR (Deutsche Skatbank Schmölln)

Stichwort:        K4K Ukraine-Inselhotel