Hauptmenü

Zukunft wird in Brandenburg gemacht

- Erschienen am 25.06.2020 - Pressemitteilung 135
Ministerin Manja Schüle

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle hat einer Professorin und sechs Professoren, die künftig an der Universität Potsdam, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Technischen Hochschule Wildau tätig werden, die Ernennungsurkunden übersandt.

„Auch und gerade in Zeiten von Krisen sind verlässliche Informationen und transparente Informationswege von herausragender Bedeutung. Dafür brauchen wir starke Wissenschaftseinrichtungen mit freier Forschung und offener Debatte, weltoffene Hochschulen als Orte der Begegnung – und engagierte Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als starke Stimme im öffentlichen Diskurs. Wir wollen auch künftig kluge, kreative und innovative Köpfe aus der ganzen Welt nach Brandenburg locken – denn Zukunft wird in Brandenburg gemacht.“

Universität Potsdam
Prof. Dr. jur. habil. Susanne Hähnchen
(*1969) übernimmt zum 01. Oktober 2020 eine Professur für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte an der Juristischen Fakultät. Sie ist seit 2010 an der Universität Bielefeld Professorin für Bürgerliches Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte sowie Privatversicherungsrecht.

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg:
Dr. rer. nat. Thorsten Oliver Zander
(*1975) wird zum 01. Juli Professor für Neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion an der MINT-Fakultät – Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik. Er beschäftigt sich seit 2019 als Freiberufler mit Forschungsfragen zur Mensch-Computer-Interaktion und vertritt seit 2020 die zu besetzende Professur.

Prof. Dr. rer. nat. Peter Langendörfer (*1966) wird zum 01. Juli im Rahmen einer gemeinsamen Professur mit dem Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder) Professor für Drahtlose Systeme an der MINT-Fakultät – Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik. Seit 2012 ist er Professor für Sicherheit in pervasiven Systemen an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Assoz. Prof. Dr. rer. pol. Florian Dost (*1982) übernimmt zum 01. September eine Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing, an der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft. Er kommt von der Lancaster University Management School und ist dort seit 2017 Professor für Marketing Analytics.

Technische Hochschule Wildau:
Prof. Dr. rer. pol. habil. Benjamin Fabian
(*1971) wird zum 01. August Professor für Verwaltungsinformatik, insbesondere IT Sicherheit und IT Management, am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht. Er kommt von der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig, wo er seit 2016 als Professor tätig ist.

Dr. rer. pol. Thomas René Geißler (*1978) übernimmt zum 01. September eine Professur für Wirtschaft und öffentliche Verwaltung am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht. Er ist seit 2012 Projektmanager bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh.

Dr.-Ing. Ralf Kohlen (*1973) wird zum 01. September Professor für Verkehrsmanagement am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften. Er ist seit 2004 Projektleiter Straßenverkehrstechnik und Geoinformation bei der VMZ Berlin Betreibergesellschaft mbH.

Abbinder

Ident-Nr
135
Datum
25.06.2020
Rubrik
PM , Wissenschaft
Downloads