Hauptmenü

17.12.2021

| 396

‘Rausch der Bilder‘

Kulturstaatssekretär Tobias Dünow hat heute Abend die Ausstellung ‘Rausch der Bilder. Die Sammlung Chagas Freitas – Kunst aus der DDR und ihre Reise nach Brasilien‘ im Dieselkraftwerk Cottbus eröffnet. Er zeigte sich beeindruckt von der Sammlung:

„Die Geschichte dieser Sammlung ist so spektakulär wie die Sammlung selbst. Chagas Freitas hat als Mitarbeiter der brasilianischen Botschaft in Ost-Berlin mit seinem untrüglichen Gespür für Kunst, mit seinem unglaublichen Engagement und mit seinem beeindruckenden persönlichen Netzwerk eine unwiderstehliche Sammlung geschaffen. Nun kehren die DDR-Kunstwerke nach rund 30 Jahren erstmals nach Deutschland zurück. Ich bin begeistert, welche einzigartige Ausstellung im Dieselkraftwerk Cottbus jetzt zu sehen ist. Deshalb meine unbedingte Empfehlung: Gehen Sie hin und entdecken Sie Kunst aus der DDR und Brasilien!“

Chagas Freitas war zunächst technischer Mitarbeiter und später Kulturattaché in der brasilianischen Botschaft in Ost-Berlin. Mitte der 1980er Jahre begann er Kunst aus der DDR zu sammeln, die jenseits des offiziellen Kunstbetriebs entstand und integrierte sie in seine Kollektion brasilianischer Kunst. Der in der Hauptstadt Brasilia angesiedelte Bestand umfasst heute rund 1.200 Kunstwerke wichtiger Künstler*innen aus Ostdeutschland (unter anderem Gerda Lepke, A. R. Penck, Max Uhlig, Horst Bartnig, Hermann Glöckner, Strawalde) und Brasilien (unter anderem Alex Flemming, Jose Spaniol, Cristina Barroso, Carlito Carvalhosa). Die Arbeiten beleuchten die Schnittstelle zwischen ästhetischen Bildkonzepten der vor allem zwischen 1960 und 1990 in der DDR und in Brasilien entstandenen Kunstwerke. Die Geschichte der Sammlung wird auch in dem viel beachteten Dokumentarfilm „Der vergessene Schatz“ dargestellt.

Die Ausstellung ‘Rausch der Bilder. Die Sammlung Chagas Freitas – Kunst aus der DDR und ihre Reise nach Brasilien‘ ist vom 18. Dezember 2021 bis 27. Februar 2022 im Brandenburgischen Landesmuseum für Moderne Kunst am Standort Dieselkraftwerk in Cottbus zu sehen. Weitere Informationen: www.blmk.de/programm/rausch-der-bilder-die-sammlung-chagas-freitas-kunst-aus-der-ddr-und-ihre-reise-nach-brasilien/

Ident-Nr
396
Datum
17.12.2021
Downloads
Ident-Nr
396
Datum
17.12.2021
Downloads