65.000 Euro für neuen Begegnungsort in Leißnitz
- Erschienen am - PresemitteilungKulturstaatssekretär Tobias Dünow hat heute in Leißnitz (Oder-Spree) einen neuen Begegnungsort eröffnet, der im Rahmen des Projekts „Dorf.Fragen“ von und mit Menschen aus Leißnitz entstanden ist und vom Kulturministerium in diesem Jahr mit 65.000 Euro gefördert wurde:
„Miteinander braucht Orte, an denen Menschen einander begegnen können – nicht digital, sondern ganz real. Ein Gasthof, ein Dorfplatz, eine Kirche sind deshalb weit mehr als umbaute Räume. Sie sind soziale Infrastruktur und gelebte Gemeinschaft. Wenn solche Orte verschwinden, geht nicht nur ein Angebot verloren, sondern auch ein Raum für Austausch, Streit, Verständigung, gemeinsames Erleben. Das Projekt ‚Dorf.Fragen‘ zeigt eindrucksvoll, dass es nicht darum geht, diese Orte einfach zu bewahren – sondern gemeinsam neu zu denken und mit Leben zu füllen. Damit das funktioniert, braucht es vielleicht ab und zu eine Anschubfinanzierung. Aner entscheidend ist etwas anderes: Die Menschen vor Ort. Wie in Leißnitz. Wenn Menschen miteinander etwas aufbauen, statt darauf zu warten, dass andere es für sie tun, entsteht Begegnung, Austausch, Zusammenhalt und Heimat. Und damit kann Leißnitz auch Beispiel für andere sein.“
Das Projekt „Dorf.Fragen“ wurde gemeinsam vom Dorfförderverein und vom Gasthof Schur organisiert, um die Dorfkneipe und ihren Vorplatz als zentralen sozialen Kulturort im Ortsteil zu stärken und weiterzuentwickeln. Der Gasthof Schur wird bereits in vierter Generation geführt und feiert am Wochenende das 25-jährige Bestehen in der aktuellen Generation mit einem Kneipenfest. Bei dem Fest sollen auch die Ergebnisse des Projekts und der diesjährigen Bautage vorgestellt werden. Mit dem Entwurf und Bau von modularen Bänken für den Außenbereich des Gasthofs ist ein neuer Gemeinschaftsort entstanden. Die selbst entworfenen und gebauten Bänke dienen dabei als multifunktionale Sitzbänke und sind gleichzeitig flexibel bei Veranstaltungen einsetzbar.