Ministerium

Fachabteilungen

Service

22.02.2019Kulturfeste 2019 locken mit mehr als 1.000 Veranstaltungen

Neues Fenster: Bild - Martina Münch - vergrößern ©Die Hoffotografen GmbH

Kulturministerin Martina Münch würdigt das heute in Potsdam präsentierte Programm des Vereins Kulturfeste im Land Brandenburg. In diesem Jahr laden 80 Veranstalter landesweit zu mehr als 1.000 Konzerten, Theateraufführungen, Opern, Lesungen, Filmen und weiteren Kultur-Events ein. Ministerin Münch würdigt die Kulturfeste als brandenburgische Marke und Erfolgskonzept. „Die Kulturfeste gehören zu den Vorreitern beim Aufbau kultureller und kulturtouristischer Netzwerke in Brandenburg und stärken seit mittlerweile 25 Jahren das regionale Kulturleben. Sie präsentieren kulturelle Höhepunkte an ungewöhnlichen Orten, darunter Kirchen, Gutshäuser, Scheunen, Seebühnen, Parks und Kinosäle und laden dazu ein, das Land und seine Kultur auch fernab der Zentren zu erkunden und zu entdecken. Dafür stehen Veranstaltungen wie der Choriner Musiksommer, die TanzWoche in Eisenhüttenstadt, der Prignitz-Sommer, das Puppentheaterfestival im Elbe-Elster-Land, die Uckermärkischen Musikwochen und der Kunst- und Kultur-Sommer Saxdorf. Die positive Entwicklung der Tourismuswirtschaft in den vergangenen Jahren verdanken wir in hohem Maße den attraktiven kulturellen Angeboten in Brandenburg – daran haben die Kulturfeste und die zahlreichen, meist ehrenamtlichen Macherinnen und Macher vor Ort mit ihren Ideen, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft einen zentralen Anteil.“

Der Verein Kulturfeste im Land Brandenburg wurde 1994 gegründet. Er hat mehr als 70 Mitglieder, darunter Vereine, Kommunen, kommunale Einrichtungen, Stiftungen und privatwirtschaftliche Unternehmungen, die in den Bereichen Theater, Musik, Literatur, Film und bildende Kunst im gesamten Land Brandenburg tätig sind. Er vertritt seine Mitglieder als Dachverband und organisiert auch selbst Kulturveranstaltungen. Das Land fördert die Arbeit der Geschäftsstelle der Kulturfeste in diesem Jahr mit rund 260.000 Euro. Die 172-seitige Broschüre ‘Kulturfeste im Land Brandenburg 2019‘ wird in Brandenburg über die Mitglieder des Vereins Kulturfeste verteilt und ist zudem in den kommenden Tagen an den Stadtinformationen sowie öffentlichen, touristischen und kulturellen Einrichtungen erhältlich. Die Broschüre ist im Internet unter www.kulturfeste.de abrufbar.

PM als pdf

Auswahl

Jahr
Rubrik


Zum Pressesprecher

Pressesprecher:
Stephan Breiding
Tel.: 0331 / 866 4566
Mobil: 0171 / 837 559 2
stephan.breiding@mwfk.brandenburg.de